⚽️

Tournament / League


04/22


04/22

WSG Swarovski Tirol vs. FK Austria Wien
Nur drei Tage nach dem Duell in Wien-Favoriten empfängt unsere Mannschaft am Dienstag (18:30 Uhr) zum Rückrundenauftakt in der Qualifikationsgruppe den FK Austria Wien am Tivoli. Es geht Schlag auf Schlag und die Saison 2023/24 nähert sich mit großen Schritten dem Ende zu. Mussten sich unsere WSGler am Samstag noch mit 0:3 geschlagen geben, so gibt es am Dienstag bereits die Chance zur Revanche. "Wir müssen aus der Analyse rausziehen, dass wir so wie am Samstag nicht verteidigen dürfen und dass wir die Chancen, die uns die Austria ermöglicht, besser ausspielen", zählt Cheftrainer Thomas Silberberger auf der Pressekonferenz jene Schlüsselmomente auf, die unsere Mannschaft am Dienstag auf den Platz bringen muss. Personalumstellung erforderlich Nach zuletzt vier Spielen ohne Startelfänderung sieht sich unser Trainerteam am Dienstag zu mindestens einer Änderung gezwungen. Mahamadou Diarra sah am vergangenen Wochenende in seinem 18. Einsatz in der ADMIRAL Bundesliga die fünfte gelbe Karte und fehlt somit Gelbgesperrt. Dass es allerdings zu einer Systemumstellung kommen wird, wischte unser Übungsleiter vom Tisch: "Wir werden an der Formation nur bedingt etwas ändern, allerdings werden wir an ein bis zwei Stellen am Personal schrauben. Der ein oder andere Spieler wird eine Pause bekommen, dies kann aber bis auf der Torhüterposition in allen Positionen passieren." (WSG)


04/22

FC Blau Weiss Linz vs. Cashpoint SCR Altach
Dem SCRA-Trainer fehlte bei seiner Mannschaft die letzte Konsequenz in den Aktionen, die es gebraucht hätte, um mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt auf den WAC aufzuschließen. Somit nimmt der SCRA den Saison-Endspurt aus der Jäger-Position in Angriff. Drei Zähler fehlen auf den WAC, wobei der SCRA den Vorteil des Sternchens – gleichbedeutend mit einem halben Punkt – genießt. Die Rheindörfler sind nach wie vor voll im Rennen um den anvisierten Platz unter den Top zwei der Qualifikationsgruppe. Ingolitsch fällt aus Personell hat der SCRA den Heimpunkt am Samstag leider erneut mit einer Verletzung bezahlt: Außenverteidiger Sandro Ingolitsch steht dem SCRA bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Der 27-jährige Pongauer zog sich einen Mittelhandknochenbruch zu, über eine mögliche Operation wird heute entschieden. Personell will sich Joachim Standfest für die doppelte Auswärtsreise – die Rheindörfler bleiben bis zur Freitagspartie in Ost-Österreich – alle Optionen offenhalten, weshalb heute Nachmittag insgesamt 22 Spieler im Bus in Richtung Linz sitzen werden. Die Rückkehr ins Ländle folgt erst in der Nacht von Freitag auf Samstag nach dem zweiten Auswärtsspiel in dieser Woche bei FK Austria Wien. Für die bestmögliche Regeneration nächtigt der SCRA-Tross heute und morgen in Linz. Anschließend geht es weiter in die Bundeshauptstadt zum bereits vorletzten Auswärtsspiel der laufenden Saison. (SCRA)


04/22

FC Blau Weiss Linz vs. Cashpoint SCR Altach

Rückspiel in Linz

72 Stunden nach dem Remis im Schnabelholz gastiert der SCRA am Samstag bei BW Linz. Drei Tage nach dem 2:2 in der CASHPOINT Arena treffen der SCR Altach und Blau-Weiß Linz am Dienstag (20:30 Uhr) erneut aufeinander. Zum bereits 5. Mal in dieser Saison kreuzen der SCR Altach und BW Linz am Dienstagabend die Klingen und läuten die Rückrunde in der Qualifikations-Gruppe ein. Die Eindrücke vom letzten Aufeinandertreffen sind noch keine 48 Stunden alt, trotzdem ist die Aufarbeitung der Partie bereits abgeschlossen. „Die Analyse hat die Erkenntnisse ergeben, die ich bereits im Spiel gefühlt habe“, gab Joachim Standfest bei der Pressekonferenz am Montagmorgen zu Protokoll.


04/22

SC Austria Lustenau vs. RZ Pellets WAC

HEIMSPIEL GEGEN DEN WAC

GEPA
Im Heimspiel gegen den WAC muss ein voller Erfolg her


04/22

SC Austria Lustenau vs. RZ Pellets WAC
Nur drei Tage nach dem 1:1-Remis beim Wolfsberger AC kommt es am Dienstagabend zum nächsten Aufeinandertreffen des SC Austria Lustenau mit den Wölfen aus Kärnten. Auf den guten Auftritt im Lavanttal wollen die Schützlinge von Coach Andreas Heraf im drittletzten Heimspiel der Saison 2023/24 aufbauen und wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. „Das Spiel am Samstag war absolut in Ordnung. Wir haben den Punkt absolut verdient eingefahren. Anhand der größeren Chancen in der zweiten Halbzeit hätten wir die Partie eigentlich gewinnen müssen. Aber so ist es im Fußball. Jetzt heißt es neues Spiel, neues Glück und wir hoffen auf eine ähnlich starke Leistung unserer Mannschaft“, so Heraf am Montagmorgen vor der Begegnung. Unser Gegner - Wolfsberger AC Im Klassement der ADMIRAL Bundesliga liegt die Schmid-Elf mit 19 Zählern weiterhin auf dem zweiten Platz der Qualifikationsgruppe. „Es ist schwierig vorauszusagen, was uns erwartet. Der WAC hat schon vor dem Spiel am Samstag sowohl systemtechnisch als auch personell Umstellungen gemacht. Wir werden aber darauf eingestellt sein. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, weil es die Jungs in Kärnten sehr gut gemacht haben.“ Im Vergleich zur Partie am Samstag müssen die Wolfsberger wegen einer Gelbsperre auf Kapitän Dominik Baumgartner verzichten. Ansonsten dürfte sich beim kommenden Gegner wohl wenig ändern. Unsere Austria Anders in den Reihen der Austria: Sowohl Darijo Grujcic als auch Leo Mikic mussten nach der Pause in der Lavanttal-Arena verletzungsbedingt vom Platz und stehen nicht zur Verfügung: „Heute stehen bei beiden die Untersuchungen an. Die Befürchtungen gehen leider soweit, dass das Duo in dieser Saison nicht mehr einsatzfähig ist. Nach den Untersuchungen werden wir aber mehr wissen“, so Heraf weiter. Setzen kann der Lustenauer Übungsleiter indes wieder auf Stefano Surdanovic, der am Wochenende sein Comeback für Grün-Weiß feierte und 45 Minuten auf dem Platz stand. „Ich bin unglaublich glücklich, dass ich zurück bin. Es war natürlich ein wunderschönes Gefühl, wieder mit meinem Teamkollegen im Trikot auf dem Feld zu stehen. Für das Spiel am Dienstag heißt es die gezeigte Leistung zu bestätigen“, sagte der 25-Jährige. (ALU)