⚽️

Pregame


05/10

Trotz allerletztem Aufgebot! Altach setzt gegen Grödig auf Heimstärke

28 von bisher 45 Punkten hat der Viertplatzierte Altach Amateure im eigenen Stadion geholt und setzt im Topspiel des drittletzten Spieltag in der Regionalliga West auf die Heimstärke in der Cashpoint-Arena. Grödig muss gewinnen um weiter noch die kleine Titelchance zu wahren, Altach Amateure will siegen und die Möglichkeit auf das Podium am Saisonende zu wahren. Allerdings tritt die zweite Kampfmannschaft der Rheindörfler mit dem allerletzten Aufgebot an: Einzig der im Eins-Kader ausgemusterte Daniel Nussbaumer unterstützt die Fohlentruppe. Topscorer Volkan Akyildiz liegt mit Fieber im Bett. Dominik Kuhn erlitt einen Innenbandeinriss und William Gerkan hat einen Kreuzbandriss, muss sechs Monate pausieren. „Wir setzen auf die Heimstärke, aber gegen Grödig sind die Rollen klar verteilt. Fast wichtiger als das vorletzte Heimspiel der Altacher Fohlen ist die nun anberaumte Kaderzusammenstellung mit dem designierten Trainer Oliver Schnellrieder und Sportchef Alexander Guem. Für Didi Berchtold kommt es als Ehrenkapitän von Grödig zum Wiedersehen mit seinem Exklub, wo er drei Jahre spielte und zweimal Meister geworden ist. In der jetzigen Grödiger Mannschaft ist noch Markus Berger in der Startelf, wo Didi Berchtold mit ihm zusammengespielt hat. Der Altacher Elias Kircher geht von Grödig weg mit Saisonende und wechselt zum Salzburger AK.


05/08

Schnellrieder wird Nachfolger von Didi Berchtold


05/08

Ein Urgestein kehrt zurück an seine alte erfolgreiche Wirkungsstätte Der 48-jährige Oliver Schnellrieder wird Nachfolger von Dietmar Berchtold und übernimmt die zweite Kampfmannschaft der Rheindörfler Jetzt ist es fix! Sportdirektor Georg Zellhofer, Sportlicher Leiter Rudi Gussnig und Sportchef der Altach Amateure, Alexander Guem, haben sich in der offenen Trainerfrage nach einem letzten Gespräch für das Urgestein Oliver Schnellrieder entschieden. Der 48-jährige Oliver Schnellrieder wird Nachfolger des scheidenden Coach Dietmar Berchtold und übernimmt ab der Saison 2018/2019 die Fohlentruppe der Rheindörfler. „Es ist eine tolle Herausforderung, aber auch gleichzeitig ein schweres Erbe. Didi Berchtold hat großartige Arbeit in den letzten beiden Jahren geleistet. Die Ziele mit den jungen talentierten Kickern bleiben immer dieselben. Möglichst viele Talente in den Profikader zu führen. Der Tabellenplatz ist nicht so wichtig“, freut sich Oliver Schnellrieder auf seine neue Aufgabe. Seit 1990 war Oliver Schnellrieder als aktiver Spieler bei vier Meistertiteln mit Altach mit von der Partie und hat auch drei Jahre als Cotrainer an der Seite von Adi Hütter in Altach gearbeitet. Schnellrieder war fast fünf Jahre zuletzt beim Ligadino Hard als Chefcoach tätig. „Er hat uns letztendlich überzeugt, dass Oliver auch mit jungen Kickern arbeiten will und kann. Er ist auch ein Altacher Urgestein von A bis Z das war auch maßgeblich an der Trainerbestellung entscheidend. Es hätten sich aber alle Kandidaten (Luggi Reiner, Rainer Spiegel) den Chefposten bei der Altach Amateure mehr als wie verdient“, so Alexander Guem. Cotrainer der Altach Amateure bleibt Urgestein Christian Schöpf. Der Trainer- und Betreuerstab Schnellrieder, Schöpf und Guem bildete viele Jahre als Aktiver das bärenstarke Mittelfeld der Altacher Mannschaft.


05/08

Altach Amat. trifft in der 28. Runde der Regionalliga West am 10. Mai zuhause auf SV Grödig. Anstoß ist um 16:00 Uhr in Altach unter der Leitung von Schiedsrichter Nenad Kostacevic. Ein Verbesserung auf den 1. Tabellenrang ist für SV Grödig wegen der 4 Punkte Rückstand auf USK Maximarkt Anif selbst bei einem Sieg nicht möglich. Bei einem Sieg von Altach Amat. matchen sie sich mit SC Schwaz um den 3. Tabellenplatz. Mit 12 Punkten Rückstand kann Altach Amat. SV Grödig (2. Platz) in der Tabelle nicht gefährlich werden. Beim letzten Aufeinandertreffen von Altach Amat. und SV Grödig am 07.10.17unterlag Altach Amat. 0:3. Die Bilanz der letzten 5 Spiele der Heimmannschaft Altach Amat.: spielte unentschieden gegen Alberschwende mit 2:2, siegte über SV Wörgl mit 5:3, verlor gegen FC Mohren Dornbirn 1913 mit 0:1, siegte über FC Hard mit 6:0 und verlor gegen FC Pinzgau Saalfelden mit 1:2. Die Bilanz der letzten 5 Spiele der Gäste: SV Grödig siegte über FC Eurotours Kitzbühel mit 3:0, siegte über SV Wals-Grünau mit 5:2, verlor gegen SV Straßwalchen mit 1:2 (Cup), verlor gegen FC Kufstein mit 0:3 und siegte über VfB Hohenems mit 2:0. Nicht spielen darf Robert Strobl (SV Grödig), er wurde für dieses Spiel gesperrt. Besonders aufpassen müssen Alexandar Petkovic und William Diallo Gerken. Nur noch eine weitere gelbe Karte, und sie müssen im nächsten Spiel zusehen. Bei SV Grödig ist Eyüp Erdogan vorbelastet. Altach Amat.s Trainer Dietmar Berchtold kann auf einen Kader von 34 Spielern zurückgreifen. SV Grödigs Kader umfasst 26 Spieler. Altach Amat. stellt mit Volkan Akyildiz (34 Tore) die Nummer 1 der aktuellen Torschützenliste. Mit 12 Toren auf Rang 9 steht Mamby Koita als Top-Torjäger von SV Grödig.

Lineup

Cashpoint SCR Altach Juniors


Goal Keeper
Danilo Iozzo

Midfield
Leo MätzlerFlorian PrirschIbrahimi NurkanKerim DagliDaniel NussbaumerStefan SondereggerNemanja PetrovicTino DietrichSzilard PecseliLars Nussbaumer

Bench
Benjamin OzegovicElias Maria SpariYavuz BalIgor JovicicMaximilian Lampert


SV Grödig


Goal Keeper
David Hundertmark

Midfield
Scott Fitzgerald KennedyMarkus BergerUmberto GruberDavid HutterResul OmerovicKevin MederBenedikt PichlerBartu AygünSteven SchmidtElias Kircher

Bench
Manuel KalmanGabriel LukacevicHannes DürnbergerRoman Wallner



Information

Starts at

Last Updated


Reporter