Livecenter ⚽️

Refresh
Tournament / League
Postgame
Game over! Final Score: 3:1
Half 2

80'

Goal! SK Austria Klagenfurt Markus Pink

46'

Anpfiff zur 2. Halbzeit
End Half 1
Halbzeitstand 2:1
Half 1

45'

Goal! SK Austria Klagenfurt Julian von Haacke Assist: Markus Pink.

42'

Goal! FC Blau Weiss Linz Stefano Surdanovic

36'

Goal! SK Austria Klagenfurt Markus Pink

1'

Livecast started!
Pregame


09/11

Pink und Co. brennen aufs Heimdebüt

Die Violetten fiebern dem Saisonauftakt der 2. Liga entgegen. Ganz besonders heiß auf das Duell mit Blau-Weiß Linz am Freitag (18.30 Uhr) sind die Sommer-Zugänge, die erstmals oder nach langer Zeit im Dress der Austria Klagenfurt im Wörthersee-Stadion um Punkte kämpfen. Für Markus Pink ist es eine Rückkehr, schon vor zehn Jahren ging der Angreifer für die Waidmannsdorfer auf Torejagd. Nach 144 Bundesliga-Spielen mit 23 Treffern für Mattersburg, Sturm Graz und Admira Wacker will er nun der Austria zum Erfolg verhelfen. „Er hat Qualität, Erfahrung und weiß genau, was zu tun ist. Ich bin sehr froh, dass ‚Pinki‘ nach Hause gekommen ist“, sagt Trainer Robert Micheu. Ihre Punktspiel-Premiere feiern Verteidiger Thorsten Mahrer und Mittelfeld-Mann Christopher Cvetko, im Übrigen wie auch Pink gebürtiger Klagenfurter. „Mir war es sehr wichtig, dass wir Österreicher und in zwei Fällen sogar Kärntner zu uns holen konnten. Damit haben wir auch für die Fans ein Zeichen gesetzt, da geht es auch um die Identifikation“, betont Micheu. Mahrer kam aus Mattersburg, Cvetko von den FC Juniors OÖ. Während das Austria-Trio den Fans schon bekannt ist, wollen mit Tormann Phillip Menzel und Defensiv-Allrounder Kwabe Schulz zwei junge Deutsche ebenfalls ihre Visitenkarte in der 2. Liga abgeben. Menzel, zuletzt beim Erstligisten VfL Wolfsburg unter Vertrag, fehlt aufgrund der Corona-Pause die nötige Praxis. „Er wird etwas Zeit brauchen“, berichtet Chefcoach Micheu, der Schulz (zuvor Viktoria Berlin) als „spannenden Spieler“ bezeichnet: „Kwabe hat gute Ansätze. Er ist unheimlich schnell und kann in der Abwehr auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden.“ Was Verantwortliche und Profis der Austria Klagenfurt besonders freut: Erstmals seit dem 7. März dürfen bei einem Zweitliga-Match wieder Zuschauer in der Arena dabei sein. Micheu: „Wir hoffen auf möglichst viele Fans, die uns unterstützen und gegen Linz nach vorne peitschen. Meine Burschen haben sich das auf jeden Fall verdient.“ (SKAK)


Lineup

SK Austria Klagenfurt


Goal Keeper
Rico Sygo

Defense
Maximiliano Moreira RomeroKosmas GkezosThorsten Mahrer

Midfield
Patrick GreilFlorian JaritzJulian von HaackeChristopher CvetkoMarkus RusekPhilipp Hütter

Forward
Markus Pink

Bench
Phillip MenzelDarijo PecirepOliver MarkoutzKwabenaboye SchulzFlorian FreisseggerIvan SaravanjaBenjamin Hadzic


FC Blau Weiss Linz


Goal Keeper
Nicolas Schmid

Defense
Fabio StraussBernhard JaneczekTobias Messing

Midfield
Turgay GemicibasiPhilipp PomerMichael BrandnerAleksandar KosticLukas TurschStefano Surdanovic

Forward
Fabian Schubert

Bench
Felix GschossmannFelix StraussDanilo MitrovicOliver FilipHannes Huber



Information

Starts at

Last Updated


Reporter