Livecenter ⚽️

Refresh
End Half 1
Halbzeitstand 1:0
Half 1

40'

Corner Kick FC Mohren Dornbirn 1913

38'

Corner Kick FC Mohren Dornbirn 1913

34'

Yellow Card FC Mohren Dornbirn 1913 Christoph Domig

4'

Goal! FC Blau Weiss Linz Julian Peter Gölles Assist: Simon Pirkl.

1'

Livecast started!
Pregame


07/23

Zum Auftakt wartet Dornbirn

Endlich rollt der Ball wieder und zum Meisterschaftsauftakt der Admiral 2. Liga gastiert der FC Dornbirn im Hofmann Personal Stadion. Die Vorarlberger belegten in der vergangenen Spielzeit mit 38 Punkten den siebten Endrang der Tabelle. Ausgangsposition: Sowohl unsere Mannschaft, als auch der FC Dornbirn, konnten am letzten Wochenende die fälligen Partien im ÖFB Cup nicht absolvieren. Beim SV Kuchl verhinderte ein Coronafall das Antreten gegen den FC Blau-Weiß Linz und der FC Dornbirn konnte aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in St. Johann im Pongau nicht antreten. In der Aufbauphase der Vorarlberger wurden zwei Trainingsspiele absolviert. Gegen Bundesligist Altach unterlag man 4:1 und Admira Dornbirn konnte im Lokalderby mit 3:1 besiegt werden. Ein Blick in die Statistik zeigt bisher vier Duelle der beiden Mannschaften gegeneinander. Zwei Mal gingen die Linzer als Sieger vom Platz, ein Match wurde im Linzer Stadion verloren und einmal wurden die Punkte geteilt. Trainer Gerald Scheiblehner vor dem Spiel: „Mit Dornbirn wartet gleich zum Auftakt ein sehr unangenehmer Gegner auf uns. Die Mannschaft agiert defensiv sehr kompakt und wartet auf die sich bietenden Möglichkeiten im schnellen Umschaltspiel. Wir wollen aber gar nicht so viel auf den Gegner schielen, sondern mehr auf uns selbst. Wir werden 90 Minuten hart arbeiten und uns im Ballbesitz auch etwas zutrauen. Wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, welches wir uns jetzt in der Vorbereitung schon sehr gut erarbeitet haben, dann bin ich sicher, dass wir drei Punkte einfahren können.“ Der Gegner: Bereits zum zweiten Mal wurde Eric Orie per 1. Juli 2021 mit dem Traineramt der Vorarlberger betraut. Der 53 jährige Niederländer war vorher als Co- Trainer unter Damir Canadi beim 1. FC Nürnberg tätig. Er begleitete anschließen Canadi abermals als Co-Trainer nach Griechenland. Von 1999 bis 2009 war Orie als Spielertrainer (1999 bis 2002) und Trainer beim FC Lustenau beschäftigt. Weitere Stationen waren Vaduz und Langenegg. Als aktiver Fußballer war er unter anderen bei Austria Wien, Mödling, St. Pölten und Blackpool unter Vertrag. Der mit der UEFA-Pro Lizenz ausgestattete Trainer löste Markus Mader zum Ende der Saison 2020/21 ab. In der laufenden Transferzeit wurden bislang 12 Neuverpflichtungen getätigt. Unter ihnen Anes Omerovic (FC Winterthur), Yann Kasai (Etoile Carouge, Schweiz), Kilian Bauernfeind und Stefan Lang von der WSG Tirol. Thomas Baldauf und Ronny Rikal wurden aus Altach geholt. Elf Spieler suchten bei anderen Vereinen neue Herausforderungen. Dazu gehörten Egon Shabani (Eschen-Mauren, Liechtenstein) und Tom Zimmerschied (Hallescher FC). Personelles: Bis auf Raphael Dwamena (Thrombose im Arm) sind alle Mann an Bord.


Lineup

FC Blau Weiss Linz


Goal Keeper
Nicolas Schmid

Defense
Fabio StraussBernhard JaneczekSimon PirklJulian Peter GöllesManuel Maranda

Midfield
Tobias KochMichael BrandnerPhilipp MalicsekStefano Surdanovic

Forward
Matthias Seidl

Bench
Felix GschossmannDanilo MitrovicAnteo FetahuFilip BorsosAleksandar KosticFabian WindhagerMatej Socovka


FC Mohren Dornbirn 1913


Goal Keeper
Lucas Bundschuh

Midfield
Pierre NaglerLukas KatnikAnes OmerovicKilian BauernfeindTimo FriedrichStefan WächterChristoph DomigFelix GurschlerAaron KircherStefan Lauf

Bench
Maximilian LangMario JokicMarcel KrnjicFranco JoppiMartin KrizicThomas BaldaufYann-Aime Kasai



Information

Starts at

Tournament

Last Updated


Reporter